Polyurethane für vergilbungsbeständige Anwendungen
Aliphatische TPUs und PU-Systeme
Aliphatische Materialien weisen eine hohe Farbstabilität bei UV-Einwirkung auf und sind daher insbesondere geeignet für transparente und hell-eingefärbte Produkte mit langer Lebensdauer.
Diese Rohstoffe können eingesetzt werden für verschiedene Anwendungen aus der Automobil-, Textil-, Sport-, Freizeit- oder Elektronikbranche.
Eine Auswahl von aliphatischen Rohstoffen ist im Folgenden aufgelistet:
1. Thermoplastische Polyurethane TPUs für Spritzguss, Extrusion und Kalander
Aliphatische Pearlcoat, Pearlthane und Estane TPUs sind einfach zu verarbeitende Materialien, welche wichtige OEM-Spezifikationen in verschiedenen Endanwendungen erfüllen.
Diese TPU-Typen kombinieren herausragende Eigenschaften aromatischer TPUs, wie hohe Belastbarkeit und gute Verarbeitbarkeit, mit speziellen Eigenschaften aliphatischer TPUs, wie zum Beispiel:
• Hervorragende Farbechtheit bei UV-Einwirkung
• Hochwertige Haptik
• Hervorragende Elastizitäts-/Rückfederungseigenschaften
• Kein Ausblühen
Aliphatische TPUs auf Polycaprolacton-Polyester-Basis: Siehe PEARLTHANE 91T-Produktreihe.
Aliphatische TPU-Neuheiten auf Ether-Basis: ESTANE 96F85EXP und ESTANE ALR MC-93A-VE.
Für diese leicht einfärbbare aliphatischen TPUs wird der Einsatz aliphatischer Masterbatches empfohlen: DANCOLOR TPU.
2. Thermoplastische Polyurethane für Schmelzklebstoffe
Auch in Klebstoffanwendungen können vergilbungsbeständige Rohstoffe eingesetzt werden. Anwendungsbeispiele stellen Outdoor-Textilien (Markisen, Funktionskleidung) dar oder flächige, transparente Verklebungen (Glas, Sicherheitsglas, Kunststoff-Glas-Verbunde).
Zu den Hotmelt-Produktneuheiten zählen:
PEARLBOND 920L: Hochtransparenter Polycaprolacton-Polyester TPU mit sehr guten Haft- und Verarbeitungseigenschaften.
ESTANE AG 8451-E: TPU auf Polyetherbasis, das speziell für die Verwendung als transparente Zwischenschichtfolie entwickelt wurde. Es ist universell einsetzbar für flächige Verklebungen in optischen Anwendungen; z.B. als Klebefolie für Glas-Polycarbonat-Verbunde ohne Oberflächenvorbehandlung/Primer.
3. Aliphatische 2-K PUR-Systeme / Gießelastomere
Gerne stellen wir Ihnen auch flüssige Verguss- und Sprüh-Elastomere vor. Durch das Mischungsverhältnis lässt sich die Härte steuern (ca. Shore A90 bis D65).
Diese 2K-PUR Gießsysteme können klassisch mittels Niederdruck-Dosiermaschinen zu verschiedensten PUR-Elastomer-Komponenten verarbeitet werden. Ausgewählte Systeme eignen sich auch für den Sprühauftrag zur Herstellung von Beschichtungen.
4. Aliphatische PU-Addukte / lösungsmittelhaltige Beschichtungslösung
DANCOLL 244-21E dient als Rohstoffkomponente für sehr hochwertige Vorstrichlösungen, welche besonders bei fetten Ledern verwendet werden. Bei porösen Substraten mit geringer Eigenfestigkeit werden durch Vorstreichen mit DANCOLL 244-21E die Materialfestigkeiten wesentlich erhöht. Durch seine weichzügigen, elastischen Filme kann DANCOLL 244-21E als Haftgrund für poröse Materialien, wie Leder, Papier und Textilien, eingesetzt werden.
5. Wässrige Polyurethan-Dispersionen PUD
DANCOLL W150 ist eine wässrige, gut vernetzbare, harte, aliphatisch aufgebaute Polyurethandispersion. Dieses Produkt ergibt trockene Filme, die nicht thermoplastisch sind. DANCOLL W150 findet Verwendung als Lack-, Finish- und Beschichtungsbindemittel, Textilimprägnierungs- und Textilausrüstungsdispersion.
6. Additive zur Erhöhung der UV-Beständigkeit von aromatischen PU-Systemen
Durch den Einsatz von UV-Stabilisatoren kann auch das Vergilben von aromatischen PUs reduziert und verlangsamt werden. Für TPUs bietet sich die Verwendung von Additiv-Masterbatches an, z.B. Estane MB ABHU1. Für farbige Anwendungen können wir auch sog. Kombi-Masterbatches einstellen (Farbe + UV-Additivierung).
Gerne beraten wir Sie im Detail bei der Rohstoffauswahl für Ihr Projekt!
